Lava & Tektite

Bis heute ist die Oberfläche der Erde in permanenter Bewegung. Die daraus resultierende weltweite Aktivität von Vulkanen legt davon beredt Zeugnis ab … und liefert gleichzeitig die Rohstoffe für wundervolle Schmuckstücke: neben Lava in unterschiedlichen Farben habe ich in den nachfolgend gezeigten Stücken auch sog. Gesteinsglas (Tektit) – Obsidian und Moldavit – verarbeitet und mit anderen Materialien kombiniert.
 


Semeru

…, auch bekannt als Mahameru, „Großer Berg“, ist ein Vulkan und mit 3.676m zugleich der höchste Berg der indonesischen Insel Java. Er gilt als einer der schönsten, aber auch aktivsten und gefährlichsten Vulkane der Welt! … Und er ist Namensgeber für diese Halskette, die aus unpolierten schwarzen Lavakugeln und Splittern grüner Halbedelsteine gearbeitet ist. Die Kette ist 51cm lang, die Lavakugeln messen ca. 8mm. Ein kleiner versilberter Karabiner „macht den Schluß“.

Dieses Schmuckstück wird nicht explodieren wie ein Vulkan und kann daher bedenkenlos getragen werden.


 


Pinatubo

Der bekannte Vulkan auf der philippinischen Insel Luzon inspirierte mich zur Gestaltung dieses Schmuck-Sets. Es besteht aus braunen porösen Lava-Kugeln und Schliffkristall-Rondellen in kräftigem „magma-orange“. Blickfang jedoch sind die extragroßen gewellten Scheiben aus Feuerachat. Vergoldete Metallkügelchen und Perlenkappen sorgen für eine edle Ausstrahlung der Schmuckstücke, die Magnet-Kugelschließen geben sicheren Halt. (Die Hälften der Magnetschließen bitte gegeneinander verschieben, nicht auseinanderziehen!) Die Halskette ist 43,5cm lang, das Armband hat eine Länge von 21cm. – Wer mag, kann auch beide Teile zu einer besonders langen Kette zusammenfügen. – Die Achatscheibe mißt als größte Perle 35x25mm.

Ein Schmuck-Set, so aufregend-schön wie ein schlafender Vulkan, jedoch ungefährlich!


 


Vesuvio

…ist die italienische Bezeichnung für den Vesuv, den einzigen aktiven Vulkan auf dem europäischen Festland. Genauso magisch schön wie der Feuerberg, aber weitaus ungefährlicher ist das Schmuck-Set gleichen Namens. Ich habe es aus schwarz-braunen porösen Lavakugeln gearbeitet, zwischen denen glänzende facettierte Muschelkernperlen in leuchtendem Orange interessante Akzente setzen. Vergoldete Metallteilchen verleihen dem Schmuck eine edle Note. Die Halskette ist ca. 50cm lang und wird von einer goldfarbenen ovalen Magnetschließe gehalten. Die Ohrringe haben eine Länge von ca. 4,5cm. Die Perlen haben einen Durchmesser von 10mm.

Es würde mich freuen, wenn SIE nun „ausbrechen“ – in Begeisterung für diesen traumhaften Schmuck!


 


Usu

…ist ein Vulkan im Norden Japans, auf der Insel Hokkaido gelegen. Er ist 731m hoch und brach zuletzt im Jahr 2000 aus. … Kraftvoll und schön wie der Vulkan sind auch die Ohrringe gleichen Namens. Ich habe sie aus einer großen, grau-schwarz gesprenkelten Lavakugel und einer polierten roten Schaumkorallenkugel gefertigt. Die 18mm messende Lavakugel wird von winzigen versilberten Metallschalen begrenzt. Die Ohrringe sind an schlichten silberfarbenen Ohrhaken befestigt und insgesamt 5cm lang.

Ein sehr markanter Ohrschmuck, der definitiv auffällt.


 


Fotos: Hagen Immel, Potsdam