Horn & Knochen

Horn und Knochen waren wohl die ersten Materialien, aus denen der Mensch Schmuckstücke anfertigte. Um die lange Tradition der Verwendung dieser Materialien nicht zu unterbrechen :o) habe auch ich mich ihrer angenommen und zeige Ihnen auf den folgenden Seiten meine Kreationen. Auch in Kombination mit anderen Materialien haben diese Stücke eine natürliche Ausstrahlung.
 


Abayomi

…bedeutet in der Sprache der Yoruba, einer Volksgruppe in Westafrika, soviel wie „freundliches Zusammentreffen“. – Nimmt man diese Übersetzung wörtlich, treffen in dieser üppigen, 52cm langen Halskette stattliche Hornperlen in verschiedenen Formen und Musterungen mit schwarzen Ebenholzperlen „freundlich zusammen“. Für ein wenig Glanz sorgen unterdessen Perlenkappen und linsenförmige Perlen aus „Tuareg-Silber“. Die Hornperle im Zentrum der Kette mißt als größte Perle 50x27mm. Entsprechend schwer ist auch der Schmuck: er wiegt ganze 134g!

Stärken Sie sich ausreichend für dieses „freundliche Zusammentreffen“!


 


Pikorua

In der Kultur der Maori, der Ureinwohner Neuseelands, gibt es zahlreiche Symbole mit spiritueller und mythologischer Bedeutung. Eines dieser Symbole ist das „Pikorua“: es versinnbildlicht mit seiner gewundenen Form die vielen Wege des Lebens und der Liebe, weshalb es auch als das Symbol für die Ewigkeit angesehen wird. Zudem steht der Kreuzungspunkt im „Pikorua“ für die ewige Bindung zweier Menschen: obwohl sie sich auseinander bewegen, finden sie doch wieder zueinander, um eins zu werden. Das „Pikorua“ ist damit auch Ausdruck einer festen Freundschaft, tiefer Loyalität und immerwährender Liebe. … In dieser exotisch wirkenden Halskette bildet ein mit filigranen Gravuren verziertes „Pikorua“ aus Knochen den Blickpunkt in der dreireihigen Halskette. Ich habe sie aus winzigen weißen Knochenperlen gearbeitet. Die Reihen der Halskette sind ca. 51cm und werden in silberfarbenen Metallkappen zusammengeführt. Das „Pikorua“ habe ich mit einem hauchfeinen dunkelbraunen Lederband an der Halskette befestigt. Als Verschluß dient ein silberfarbener Karabiner. Die Knochenperlen haben einen Durchmesser von 4mm, das Pikorua mißt ca. 60x30mm.

Für die Ewigkeit.


 


Fotos: Hagen Immel, Potsdam