Kunststoff

Egal ob „lustig bunt“, als „Imitat“ oder „edel“ – Perlen aus Kunststoff sind in allen erdenklichen Formen, Farben und Größen verfügbar. Dass Schmuckstücke aus oder mit Kunststoffperlen nicht per se „billig“ wirken müssen, zeigen die Unikate auf den folgenden Seiten.
 


Weiße Dahlien

…so zart und zerbrechlich wie Porzellan, schmücken diese nostalgisch anmutenden Ohrringe. Tatsächlich bestehen die filigranen Blüten aus Resin, einer Art Kunststoff. Die Blüten habe ich auf einem bronzefarbenen Tellerchen montiert. Die Ohrringe sind mit einer sicher verschließbaren bronzefarbenen Klapp-Brisur versehen und messen insgesamt 3,5cm lang. Das Tellerchen hat einen Durchmesser von 22mm, die Dahlienblüte ist ca. 19mm groß.

Ein feiner Ohrschmuck, der nicht nur romantische Abende verschönt.


 


Bollywood

…ist eine umgangssprachliche „Wortkreuzung“ aus „Bombay“ und „Hollywood“: sie steht für die in der indischen Metropole Mumbai, früher Bombay, ansässige Hindi-Filmindustrie. Die „Bollywood“-Streifen sind für ihre bunten Kostüme und viel Herzschmerz, vor allem aber für ihre mitreißenden musikalischen Tanzszenen bekannt. … Die leuchtenden Farben Indiens und die fröhliche Stimmung der Bollywood-Filme habe ich in dieser Halskette eingefangen. Ich habe darin textile Band- und Velourperlen, mit Pailletten und Rocailles bestickte Perlen sowie glitzernde Kashmiri- und Kunststoffperlen verarbeitet. Unzählige bronzefarbene Metallperlen und -kappen verleihen dem Schmuckstück zudem eine romantisch-nostalgische Ausstrahlung. Die Halskette ist knapp 59cm lang und wird von einem schlichten bronzefarbenen Hakenverschluß gehalten. Die größten Perlen sind ca. 24mm groß.

Happy End inklusive!


 


Obstgarten

Dieses Frühjahr bescherte meinem Obstgarten eine üppige Blütenpracht, weshalb auch die Ernte nun mehr als reichlich ausfällt. Da ich inzwischen gar nicht mehr weiß, wohin mit dem vielen leckeren Obst, hab´ ich einen Teil davon einfach zu einem witzigen und ungewöhnlichen Schmuck-Set verarbeitet. … Neben Äpfeln, Birnen und diversen Beeren – Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren – aus dem Gärtchen hinterm Haus gesellen sich auch exotische Früchte wie Bananen und Orangen. Zusammen bilden sie eine üppige Halskette von knapp 70cm Länge, die von einem riesigen versilberten Hakenverschluß gehalten wird. Ergänzt wird die Halskette von einem in der Weite verstellbaren platinfarbenen Fingerring, der von einer Erdbeere gekrönt wird. Zum Set gehört nicht zuletzt ein Paar Ohrringe von ca. 7cm Länge, an denen Früchte und Blätter vom Himbeerstrauch hängen. – Ach ja: die Früchte und Blätter sind natürlich nicht „echt“, sondern bestehen aus Stoff bzw. Kunststoff. Die einzelnen Früchte sind ca. 25-70mm groß … und superleicht.

Verschönern Sie sich mit diesen schmucken Stücken Ihren Obsttag!


 


Fotos: Hagen Immel, Potsdam