Wissenswertes

Frühling!!

20.03.2020

Auch wenn es (wieder einmal) keinen „richtigen“ Winter gab, sehnen wir uns nach dem Frühling. Doch wann ist es soweit, wann ist endlich Frühling? … Nun, das Ende des Winters und der kalendarische Frühlingsbeginn fallen auf die Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche. Und diese findet bzw. fand auf der Nordhalbkugel der Erde heute, am 20.03.2020, exakt um 04:49 Uhr mitteleuropäischer Zeit statt. Dagegen hielt der Frühling meteorologisch bereits am 01.03.2020 Einzug, denn per Definition beginnen die Jahreszeiten „wettertechnisch“ immer am ersten Tag des Monats, in den der kalendarische Termin fällt.

Und um die Frage des Frühlingsbeginns noch ein wenig komplizierter zu machen: Phänologisch, d.h. gemäß der im Jahresablauf periodisch wiederkehrenden Erscheinungen in der Natur, kann man den Frühling in Mitteleuropa in drei Phasen einteilen. Der Vorfrühling setzt mit der Blüte der Schneeglöckchen und Haselnüsse ein, der Erstfrühling ist mit der Forsythienblüte erreicht und der Vollfrühling startet mit der Apfelblüte.

Wem das alles zu kompliziert ist, freut sich einfach an der erwachenden Natur, am Gesang der Vögel, den ersten Blüten und den hoffentlich bald steigenden Temperaturen. Und passend zum langersehnten Frühlingsbeginn finden Sie in meinem Shop frühlingsfrische Schmuckstücke. … Viel Spaß beim Stöbern!

Fotos: Hagen Immel, Potsdam (Schmuck), Andrea Hanschke (Frühling)